Viele Kinder müssen bei den vielen Anforderungen, Erwartungen und Stimulationen, die heute von außen auf Sie einprasseln, erst lernen, dass es auch eine Verbindung nach Innen gibt, dass sich so etwas wie eine eigene, innere Stimme bilden kann und dass es in Ordnung ist, auf diese Stimme zu hören, ihr zu vertrauen.
Oft bieten wir unseren Kindern unendlich viel Input und Information im Außen an und lehren sie, sich ständig von sich selbst abzulenken (mit Wissen, mit Unterhaltung, mit Sport und Technologien) und vergessen dabei selbst, dass „Bildung“ nicht nur eine nach außen gerichtete Bewegung sein kann, sondern auch gleichermaßen nach Innen gehen muss.
Um sich selbst zu finden, einen Anker zu setzen und sich nicht zu verlieren in der Welt da draußen.
Yoga bietet hier die Möglichkeit, den Kindern eine Verbindung zum eigenen Körper und über den Körper die Verbindung in ihr Inneres aufzuzeigen und sie die Welt in sich selbst kennenlernen zu lassen. Über den Körper mit dieser inneren Welt vertraut zu werden und über gesunde Bewegungsempfindung ein gesundes Verhältnis zur äußeren Welt zu entwickeln.